Aktuelles

Alle Boote sind im Winterlager

Alle Boote sind im Winterlager

Der Wettergott signalisierte am Freitag sehr deutlich, daß die Segelsaison 2023 zu Ende geht.Dank vieler Helfer und rechtzeitig vor der Sturmfront standen alle Boote der Segelgruppe wieder auf dem gewohnten Winterliegeplatz.

Vor unserer „Haustür“

Vor unserer „Haustür“

Eine mal mehr oder weniger von fast herbstlich anmutendem Wind und Wetter geprägte Segeltour vor der Haustür Kiels mit der Knieptang.Über Burgtiefe, Kühlungsborn, Boltenhagen, Lübecker Bucht segelten wir zurück in die Dänische Südsee. „Rein zufällig“ war die Trigon Crew auch unterwegs. Vor der „Haustür“… Wir freuen uns über guten Segelwind 5 Hafentage in Boltenhagen Boltenhagen Noch nicht viel los in…

Himmelfahrt 2023

Himmelfahrt 2023

Seit langem mal wieder fällig. Eine Geschwaderfahrt der Segelgruppe. Nun war die Trigon leider noch nicht ganz fertig. Somit die Schruvtrekker und Harald Blauzahn sowie die Knieptang. BBQ in Rudkøbing Anbaden mit wichtigem Hintergrund

Ocean Race Fly By Kiel

Ocean Race Fly By Kiel

Logenplätze auf Trigon und Schruvtrekker

Saisonstart 2023

Saisonstart 2023

Die Vorbereitungen für die neue Segelsaison. Arbeit, Arbeit, Arbeit und viel Spass 🙂 Durch die NOK-Schleuse in die Werft Die ersten Beulen schon gespachtelt Und wenn wir schon dabei sind…. eine Komplettsanierung U-Schiff Im Winterlager Schilksee Harald Blauzahn kurz vor dem Abheben Zurück in der Schwentine Die Trigon noch in der Werft. Die anderen Boote sind aus dem Winterlager Schilksee…

Markt der Möglichkeiten 2023

Markt der Möglichkeiten 2023

Auch dieses Jahr werden wir wieder am Donnerstag, 21. März 2023, von 11.30-14.30 mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten an der Fachhochschule Kiel vertreten sein, um den Studierenden den Segelsport näher zu bringen.Kommt gerne vorbei und stellt uns eure Fragen.

Welcome Back Trigon

Welcome Back Trigon

Wir begrüssen unsere Trigon zurück in Kiel!!! Nach erfolgreicher Teilnahme an der Midsummersail und einer ereignisreichen Rücküberführung nach Kiel. Mehr demnächst in ausführlicher Form.

Neues vom Harald Blauzahn

Neues vom Harald Blauzahn

Auf dem Harald Blauzahn hat es dieses Jahr einige Neuerungen gegeben: Navigationslichter, Badeleiter, Cockpittisch und neue Polster. Navigationslichter, Seitenlichter und Hecklicht Der HB leuchtet wieder. Dank Einsatz von Enno und Jan sind die Navigationslichter auf LEDumgestellt worden. Die Stecker im Deck wurden ebenfalls getauscht da immer wieder einQuell der Freude wegen Wackelkontakten.Für beide Anwendungen gibt es an Bord ein weißes…

Midsummersail 2022 – Kurz vor dem Start

Midsummersail 2022 – Kurz vor dem Start

Über den Winter haben sich 6 Etappen herausgebildet und Crews gefunden.Es wurden Reisepläne gemacht, Zugtickets und Leihwägen gebucht, kurzfristige Crewänderungenausgeglichen, mancher Plan wurde auch über den Haufen geworfen, geändert angepasst und neu gemacht. Nun ist die Planung fast abgeschlossen und die konkreten Vorbereitungen schreiten voran. Genau genommen biegen sie auf die Zielgerade ein. Trigon wurde penibel durchgesehen, manches ergänzt, manches…

Markt der Möglichkeiten Frühjahr 2022

Markt der Möglichkeiten Frühjahr 2022

Wir sind auch zum Sommersemester 2022 auf dem Markt der Möglichkeiten an der FH Kiel am 24.03 11:30-14:30 Uhr präsent. Wenn ihr Interesse habt oder einfach so mit uns schnacken wollt, kommt gerne vorbei.Wir freuen uns auf euch!

Anfragen Liegeplätze

Anfragen Liegeplätze

In letzter Zeit erreichen uns gehäuft Anfragen für Liegeplätze, die wir leider enttäuschen müssen.Die Segelgruppe selbst besitzt keine eigenen Liegeplätze sondern mietet diese nur für die eigenen Boote an. Bitte seht von Anfragen dazu ab. Danke!

Midsummersail 2022 Planung Teil 1

Midsummersail 2022 Planung Teil 1

Moin, hier die erste Etappe an Reiseempfehlungen für die Midsummer Sail Rückreise. Weiterlesen

Midsummersail 2022 Infos

Midsummersail 2022 Infos

Midsummer Sail 2022 – ein spontane Idee Weiterlesen

Termine

Termine

Klicke hier, um zu den Terminen zu gelangen.

Markt der Möglichkeiten 2021

Markt der Möglichkeiten 2021

Auch dieses Jahr werden wir wieder am Donnerstag, 23. September 2021, von 11.30-14.30 mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten an der Fachhochschule Kiel vertreten sein, um den Studierenden den Segelsport näher zu bringen.Kommt gerne vorbei und stellt uns eure Fragen.Da unsere Boote direkt neben der Schwentine-Mensa im Hafen liegen, könnt ihr später auch da gerne vorbeikommen.

Mitgliederversammlung 2021

Mitgliederversammlung 2021

Am Donnerstag, 16. September 2021 um 19:30 Uhr findet in den Räumlichkeiten der Fachhochschule Kiel unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.Alle Mitglieder wurden per Email dazu eingeladen sich zu beteiligen. Der Email liegt auch ein Hygiene-Konzept bei, dass es einzuhalten gilt.Dazu gehört das einhalten der 3G Regeln, das tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und ein Abstandsgebot.Bringt bitte einen eigenen Kugelschreiber mit. Die Tagesordnungspunkte lauten:…

Saisonstart 2021

Saisonstart 2021

Die Saison 2021 kann beginnen alle Boote sind fertig und vom Vorstand freigegeben worden. Schnuppersegeln werden wir aber bis auf weiteres nur auf Anfrage anbieten aufgrund der aktuellen Situation. Weitere Infos dazu unter Schnuppersegeln. Vielleicht ist ab dem 17. Mai auch wieder mehr möglich, wie z.B. das Übernachten in anderen Häfen für mögliche Törns.Wir freuen uns auf die Saison!

Bootsarbeiten und Abslippen 2021

Bootsarbeiten und Abslippen 2021

Meist kühle und windige Tage im Winterlager Schilksee. Unter strikter Beachtung der Corona-Regeln hiess es „warm arbeiten“. Am 19. April war es soweit. Bei sehr schönen Wetter erfolgte das Abslippen. Die Masten wurden gestellt. Und die Boote in die Schwentine überführt. Nun noch einige Restarbeiten und die Daumen drücken, dass es in 2021 zumindest halbwegs eine schöne Segelsaison gibt. Noch…

Im Winterlager alles OK

Im Winterlager alles OK

Bei 8-9 Bft aus E in Schilksee mal nach dem Rechten geschaut. Gefühlte Temperatur -10°C. Alle Leinen und Planen sind in Ordnung. Nicht bei allen Booten im Winterlager ist das so. Schruvtrekker Trigon Trigon Harald Blauzahn

Umstellung der E-Mails

Umstellung der E-Mails

Aufgrund einer Umstellung unseres E-Mail Systems können Vereins-Mails zwischen dem 6.2-7.2 nicht erreichbar sein. Danach sollten alle Mails wieder, wie zuvor funktionieren! Gruss Das IT-Team der SGFH

Herzlich Willkommen zu unserem neuen Webauftritt

Herzlich Willkommen zu unserem neuen Webauftritt

Die Winterpause wurde und wird noch genutzt, unseren Auftritt im WWW zu modernisieren. Wir bitten daher um etwas Geduld, was den Inhalt und die Vollständigkeit angeht. Das Vereinsleben ist durch die Umstände derzeit und bis auf weiteres sehr eingeschränkt. In der Hoffnung, dass wir alle notwendigen Instandsetzungsarbeiten an den Booten durch führen können. Und wir Mitte April wieder eine neue…

Bootsarbeiten 2020/21

Bootsarbeiten 2020/21

Alle Boote sind im Winterlager.

MidsummerSail 2022

MidsummerSail 2022

Vorabinfo, Details folgen.