Midsummersail 2022 Infos

Midsummer Sail 2022 – ein spontane Idee

Durch einen Yacht Artikel 2020 entstand die Idee an dieser „Regatta“ auch einmal teilzunehmen und die Teilnahme mit einer ausgedehnten Rückreise zu kombinieren. Um es möglichst vielen Mitseglern zu ermöglichen, all die schönen Reviere der Ostsee zu geniesen – bis in den botnischen Meerbusen kommt man ja eher selten.

Aber die Meldeliste für 2021 war schon voll bis zur Warteliste. Naja, und mit Corona weiß man ohnehin nicht so richtig. Also wurde die Idee erstmal schlafen gelegt.
Dann wurde aber bald von anderen Mitgliedern Interesse geäußert und 2022 war noch Platz. Also wurde der Vorstand befragt und mit grünem Licht ist Trigon nun für die Midsummer Sail 2022 gemeldet.
Inzwischen ist die Warteliste bereits auf 50% der gesamten Meldeliste angewachsen.

So hat die Segelgruppe nicht nur einen Startplatz zur Mitsummer Sail, sondern auch zu einer tollen Sommerreise, die wir alle zusammen gestalten können.

Aber der Reihe nach:

Die Midsummer Sail Regatta startet am südlichsten Punkt der Ostsee: Wismar und endet am nördlichsten: Töre in Schweden.
Wobei man „Regatta“ nicht wortwörtlich nehmen darf – es wird ohne Vergütung gesegelt und die bisherigen Teilnehmer sind so unterschiedlich wie sie nur sein können: von 7m Seezwerg, über Fahrtenyacht, über Trimarane bis hin zur Rennyacht ist alles dabei – nur die Tiefe an der Ziellinie (3m) und das Zeitlimit (5.Juli) grenzen die Boote lose ein.

Abreise/Start der Midsummer Sail Regatta in Wismar ist am Dienstag 21.06.2022 um 13 Uhr. Die Steuermanns-/Crewsbesprechung findet am Vorabend in Wismar statt.

Dann führt der Kurs durch die ganze Ostsee ca.900sm nach Töre im botnischen Meerbusen, wahrscheinlich non-stop und immer der (fast)Mitternachtssonne entgegen, denn Töre liegt nur knapp 30sm südlich des Polarkreises.

Da Samstage ja für den Urlaubsstart günstig sind bietet sich Samstag der 02.07.2022 für den ersten Crewwechsel in Töre oder Lulea an. Ab da sind der Reiseplanung keinerlei Grenzen mehr gesetzt – außer vielleicht der Krantermin im Herbst 😉

Es bieten sich so viele und tolle Reviere an, dass ich die Ablöse-Crews jetzt schon ein wenig beneide.

Der botnische Meerbusen und seine Nationalparks, die Åland-Inseln, Stockholm und sein Schärengarten, Visby, der Götakanal Richtung Westen ist ebenso eine Option, wie die baltischen Staaten im Süden und Osten, die Hanöbugt, die Kreidefelsen bei Møns Klint, vielleicht ein Abstecher nach Kopenhagen, Smalands Fahrwasser.

Die Kombination aus Meilenmachen und dann wieder tagelang von Bucht zu Bucht bummeln und als Kontrast dazu in Städten wie Stockholm, Visby, Göteborg oder Kopenhagen das pulsierende Sommerleben (es ist Mitsommer!) genießen wird großartig werden!

Diese Reise bietet so viele Möglichkeiten – Erfahrung als Skipper oder Co-skipper sammeln, einfach nur Segelurlaub als Mitsegler machen, Meilen für einen Führerschein sammeln oder die Gelegenheit für einen Familientörn in den entfernteren Ostseerevieren nutzen.
Lasst Eure Gedanken kreisen, welche Reviere Ihr als nächstes erkunden oder noch einmal erleben möchtet und wann und wie lange Ihr an Bord gehen wollt. Dann planen wir gemeinsam, so dass alle auf ihre Kosten kommen.

Demnächst kommen noch mehr Informationen, mit Tipps und Erfahrungen unserer Mitglieder, mit Häfen die sich für Crewwechsel anbieten und mehr.