Bootserlaubnis

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Allg. Infos zu Bootserlaubnis, technische Einweisung, Schulung

Vor allem von neuen Vereinsmitgliedern, die eine Bootserlaubnis erwerben möchten, werden wir häufig gefragt, wie man diese erhält.
Wir wollen mit diesem Artikel das Thema „Bootserlaubnis” transparenter machen und auf ein paar Neuerungen eingehen, die wir aufgrund der Erfahrungen vorheriger Saisons eingeführt haben.

Wir mußten leider immer wieder während der Abnahme der Erlaubnis oder danach feststellen, daß die neuen Schiffsführer bzgl. der Handhabung des Bootes und der Ausrüstung z. T. große Wissenslücken hatten.

Nur um ein paar Beispiele zu nennen:

  • soll Diesel oder Benzin für die Außenbordmotoren getankt werden
  • soll für die Außenbordmotoren nur Benzin oder Gemisch getankt werden
  • keine Kenntnisse über wesentliche technischen Daten unserer Boote, insbesondere Tiefgang oder Masthöhe über Wasserlinie
  • Unkenntnis darüber, ob Seenotsignalmittel an Bord sind bzw. deren Aufbewahrungsort an Bord
  • Unkenntnis über die an Bord vorhandene Ausrüstung und deren Bedienung (Kocher, Feuerlöscher etc.)

Wir sind der Meinung, daß angehende Schiffsführer nicht nur die gängigen Manöver beherrschen müssen. Sie sollten sich auf dem Boot, das sie führen möchten, auch auskennen und in der Lage sein, ihre Crew einzuweisen.
Die technische Einweisung wird von den für das Schiff zuständigen Bootswarten oder dem Oberbootswart durchgeführt.
Die Bootswarte kennen in der Regel „ihre Boote” und die vorhandene Ausrüstung ganz gut.
Sollten sich im Laufe der Zeit Änderungen bei der technischen Einweisung ergeben, lassen sich diese im kleinen Kreis der Bootswarte schnell umsetzen.
Die technische Einweisung ist Voraussetzung, um einen Termin zum Vorsegeln zu erhalten.
Das bedeutet, die technische Einweisung wird vor der Abnahme der Bootserlaubnis durchgeführt und nicht während des Vorsegelns nachgeholt.
Wir werden während der Abnahme auch ein paar Fragen stellen, die sich auf den Inhalt der Einweisung beziehen.

Noch einige Worte zu den Terminen für das Vorsegeln.
Es gab Vereinsmitglieder, die einen Pfingsttörn als Skipper fahren wollten, aber noch keine Bootserlaubnis hatten. Die Abnahme fand dann in der Woche vor dem geplanten Törn statt. Die Bedingungen waren durch den schwachen Wind allerdings bescheiden. Eigentlich hätte man einen neuen Termin vereinbaren müssen, auf der anderen Seite wollte man den Vereinskameraden die Tour ja auch ermöglichen. Wir haben uns dadurch schon unter Druck gesetzt gefühlt.

Daher werden wir in solchen Fällen eine Woche vor einer geplanten Tour bei den angehenden Skippern oder Co-Skippern keine Erlaubnis mehr abnehmen. So bleibt genügend Zeit, bei schlechten Prüfungsbedingungen oder einer schlechten Leistung beim Vorsegeln einen neuen Termin zu vereinbaren.

Vor der Freigabe der Boote im Frühjahr nehmen wir auch keine Bootserlaubnis ab.

Auch der letzte Segeltag des Jahres, die Überführung der Boote ins Winterlager, ist dafür tabu. An diesem Tag haben wir viel zu erledigen, die Schiffe sind abzutakeln, die Masten zu ziehen und einzulagern. Diese Arbeiten dauern ihre Zeit, außerdem führen wir sie im Freien bei teilweise schlechtem Wetter durch. Je schneller wir dann fertig sind, um so besser. Die Abnahme einer Bootserlaubnis während der Überführung würde den ganzen Ablauf nur verzögern.

Wir denken, daß jedes Vereinsmitglied in der Saison genügend Gelegenheit hat, einen Termin zum Vorsegeln zu finden. Diesen Termin vereinbart aber erst, wenn ihr euch eurer Sache sicher seid. Je besser ihr euch vorbereitet habt, um so mehr Spaß macht es auch uns.

Wir gehen jetzt näher ein auf die Kriterien bei der Abnahme, bezogen auf die Boote.

Abnahmekriterien Jollen

Zu segelnde KurseKreuzen Raumschots Vor dem Wind
Zu segelnde ManöverAn- und Ablegemanöver Aufschießen an der Tonne Wende Halse Boje über Bord aus Kursen Vorwind und Hoch am Wind Geschwindigkeit des Bootes bei Erreichen der Boje: 1 kn
SegelführungSegeltrimm auf allen Kursen
WindstärkeMinimum 2 Bft.
Allgemeine KenntnisseVorfahrtsregeln bei Begegnungen mit Segelfahrzeugen, Motorbooten und im Fahrwasser Sperrgebiete in der Kieler Förde Knoten Technische Einweisung
Bei neuen MitgliedernIst der Aufnahmeantrag abgegeben worden?

Abnahmekriterien Folkeboot

Zu segelnde KurseKreuzen Raumschots Vor dem Wind
Zu segelnde ManöverAn- und Ablegemanöver (in Düsternbrook unter Segeln, wenn möglich) Aufschießen an der Tonne Wende Halse Boje über Bord aus Kursen Vorwind und Hoch am Wind Geschwindigkeit des Bootes bei Erreichen der Boje: 1 kn Einlaufen in einen anderen Hafen, Anwendung nautischer Unterlagen, im Hafen Manöver unter Motor (Bedienung des Motors, Drehen des Bootes auf engstem Raum)
SegelführungSegeltrimm auf allen Kursen Starkwindtrimm
WindstärkeMinimum 3 Bft.
Allgemeine Fragen zum MotorGemisch Motor startklar machen Motor abstellen
Allgemeine KenntnisseVorfahrtsregeln bei Begegnungen mit Segelfahrzeugen, Motorbooten und im Fahrwasser Sperrgebiete in der Kieler Förde Knoten Technische Einweisung Logbuchführung
Allgemeine Fragen zur AusrüstungFeuerlöscher Kocher Seenotsignalmittel Verbandskasten Schwimmwesten, Lifebelts Positionslaternen Lenzpumpe etc.

Abnahmekriterien Dehler 31

Zu segelnde KurseKreuzen Raumschots Vor dem Wind
Zu segelnde ManöverAn- und Ablegemanöver (in Düsternbrook unter Segeln, wenn möglich) Aufschießen an der Tonne Wende Halse Boje über Bord aus Kursen Vorwind und Hoch am Wind Geschwindigkeit des Bootes bei Erreichen der Boje: 1 kn Einlaufen in einen anderen Hafen, Anwendung nautischer Unterlagen, im Hafen Manöver unter Motor (Bedienung des Motors, Drehen des Bootes auf engstem Raum)
SegelführungSegeltrimm auf allen Kursen Segelwahl Reffen
Anleitung der MannschaftKommandos
WindstärkeMinimum 3 Bft.
Allgemeine Fragen zum MotorGemisch Motor startklar machen Motor abstellen Kaltstart Stellung des Motors beim Segeln oder nach Verlassen des Bootes im Hafen
Allgemeine KenntnisseVorfahrtsregeln bei Begegnungen mit Segelfahrzeugen, Motorbooten und im Fahrwasser Sperrgebiete in der Kieler Förde Knoten Technische Einweisung Logbuchführung
Allgemeine Fragen zur AusrüstungFeuerlöscher Kocher Seenotsignalmittel Verbandskasten Schwimmwesten, Lifebelts etc.

Abnahmekriterien Matcher 37

Die Erlaubnis wird vom Vorstand im Einzelfall erteilt.

Für alle Boote ist zu dem Punkt „Anleitung der Mannschaft: Kommandos” noch folgendes anzumerken. Es ist nicht das bloße Aufsagen auswendig gelernter Kommandos gewünscht, sondern es wird erwartet, daß die angesprochenen Crewmitglieder danach wissen, was sie zu tun haben.